Jahrestops und -flops - kaum ein Buchblogger verzichtet inzwischen auf sie. Ich möchte mich dem anschließen, vor allem, da es auch für mich persönlich interessant ist, welche Bücher mir in einem Jahr besonders gut oder besonders schlecht gefallen haben.

Im Gegensatz zum großen Rest dieses Blogs wird es hier auch Kurzmeinungen zu Verlagsveröffentlichungen geben. Diese finden sich beim Regalbrett des Ruhms - die Bestenliste - und den Downlights - die Schlechtestenliste. Ganz auf den Schwerpunkt möchte ich jedoch nicht verzichten, weswegen es auch eine Bestenliste speziell für selbstverlegte Romane gibt: die Sternenjäger.

Mit einem Klick auf die Bilder kommt ihr zu den Auflistungen in den drei Kategorien. Darunter findet ihr die alphabetisch geordnete Liste sämtlicher Titel, die einen Treppchenplatz in irgendeiner der Listen belegen. Mit einem Klick auf den Titel kommt ihr zur Rezension entweder auf diesem Blog, dann landet ihr bei der Kurzfassung, oder auf Storyhub (bei Verlagsromanen). Einige Titel haben keinen Link - in dem Fall habe ich keine Rezension geschrieben, die ich verlinken könnte.

Sternenjäger
Sternenjäger
Regalbrett des Ruhms
Regalbrett des Ruhms
Downlights
Downlights


A

American Gods (Neil Gaiman)
Gold bei Regalbrett des Ruhms 2016


D

Die Glasbrecherin (Irene Euler)
Gold bei Sternenjäger 2016

Bronze bei Regalbrett des Ruhms 2016


Die Schwestern des Lichts (Terry Goodkind)

Gold bei Downlights 2016


M

Moving Pictures (Terry Pratchett)

Silber bei Regalbrett des Ruhms 2016


T

Tolkiens Erbe: Elfen, Trolle, Weltenschöpfer

Bronze bei Downlights 2016


W

Windjäger (Jim Butcher)

Silber bei Downlights 2016