Literatur ist dem Wandel der Zeit unterworfen. Mit ihr verändern sich nicht nur die Worte, die Grammatikregeln und die Themen der Texte, sondern auch das Medium, das die Sätze zum Leser bringt. Diese Sätze können, müssen aber nicht mit großer Sorgfalt aufgezeichnet und bearbeitet worden sein, ehe sie veröffentlicht werden. 

In den letzten Jahren hat sich zum Medium Buch ein neues gesellt – das E-Book. Dadurch, dass ein solches deutlich weniger aufwendig zu produzieren ist, ist es für viele Autoren leichter geworden, ihr Werk an den Markt zu bringen – ganz ohne Verlag. Doch ein Verlag ist dazu da, die Texte zu korrigieren, zu überprüfen, zu optimieren, zu verpacken und das Ganze schließlich dem Leser vorzusetzen. 

Selbstverleger hingegen müssen kein Korrektorat oder Lektorat hinter sich bringen, sind nicht dazu verpflichtet, ein professionelles Cover zu verwenden, und müssen auch nicht zwingend jemanden gegenlesen lassen, um Probleme im Inhalt oder mit der Logik herauszufiltern. Gleichzeitig sind sie nicht um jeden Preis daran gebunden, finanziell Erfolg haben zu müssen, ihr Werk muss der Masse nicht gefallen und sie können Themen in ihren Büchern aufgreifen oder Romantypen entwerfen, vor denen die meisten Verlage zurückschrecken würden, da sie zusehen müssen, dass sie finanziell gut über die Runden kommen. 

Kurz gesagt: Ein Buch eines Selbstverlegers zu lesen kann eine ebenso gute, teilweise auch bessere Entscheidung sein, als das eines Verlages zu bemühen – es kann aber auch auf allen Ebenen nach hinten losgehen. Daher steht die Frage im Raum: Sind Selbstverleger nun die Goldgrube der Literatur, die örtliche Müllentsorgungsstelle oder mal dies, mal jenes? Können E-Books und Bücher von Selbstverlegern mit denen von Verlags-Autoren mithalten? 

Um diese Frage zu beantworten, werde ich mir möglichst jeden Monat ein selbstverlegtes Buch oder E-Book herausnehmen, es mir durchlesen und anschließend eine Rezension dazu schreiben. Jedes gelesene Buch erhält von mir ein bis fünf Sterne, deren Mittelwert ich berechne und mit dem der Bücher vergleiche, die ich von Verlagen gelesen habe. 

So wird über die Monate und Jahre hinweg ein Wert herauskommen, der widerspiegelt, ob E-Books von Selbstverlegern qualitativ mit Büchern von Verlagen mithalten können. Diesen Wert versuche ich in den „Rezensionsartigen Wortkonstrukten“ zu finden und mitzuteilen. 

Pro Roman wird es zwei Rezensionen geben: Einmal die Kurzfassung, in der ich meine Punkte knapp vorbringe und mein Urteil fälle, und einmal die Mammutversion, in der ich mich nicht vor mehreren tausend Wörtern scheue und meine Kritik ausführlicher gestalte. Zum Schluss nenne ich erneut meine Wertung. 

Am Ende der Rezension wird die genaue Quelle sämtlicher Zitate (zumeist das rezensierte Buch) genannt.

 


Neueste Rezensionen

Kurzfassung: Die Saat des weißen Drachen (Uwe Eckardt) | 28. RW

Fin wird, zusammen mit einigen Freunden und seiner Entführerin, in eine andere Welt gerissen, in der keine Elektrizität existiert, dafür aber Drachen, Mantikoren und Yetis. Beim Versuch, wieder in seine Welt zurückzukehren, gerät er in mehrere Konflikte, die globale Auswirkungen haben können.

 

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Die Herrschaft der Xarquen (Lisa-Marie Reuter) | 27. RW

Geringfügige Spoiler
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Dieser High-Fantasy Roman war eines der Bücher, deren Leseprobe ich deutlich zu lange ausreizen musste, bis ich von einem ernsthaften Lektüreversuch überzeugt war. Zumindest ist mir das im Nachhinein klar. Die Hoffnung auf parodistische oder zumindest humorvolle Züge und ein tiefergehender Weltenbau waren es schließlich, die mich vom Kauf überzeugten.

 

 

 

Pongo ist ein Polizeipär, womit er in der Hackordnung der intelligenten Bären recht weit unten steht. Als ein Ranghöherer ihn als Verbrecher darstellt, flieht er und verbündet sich mit einer Verbrecherin. Ihr Diebesgut ist von den politischen Mächten in Pärlonien heiß begehrt, und so gerät Pongo in ein deutlich größeres Abenteuer, als er ursprünglich gedacht hatte.

 

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Kurzfassung: Die Herrschaft der Xarquen (Lisa-Marie Reuter) | 27. RW

Geringfügige Spoiler
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Pongo wird aufgrund eines fremdverschuldeten Vorfalls zum Staatsfeind erklärt und über Nacht aus seinem geordneten Leben gerissen. Mit einer Dieben an seiner Seite und mehreren feindlichen Gruppierungen im Nacken hetzt er durchs Land, noch nicht ahnend, dass das Diebesgut seiner Begleiterin weitreichende Konsequenzen haben wird.

 

 

 

Eher schlecht als recht wird die Geschichte erzählt. Die Umgebungen werden marginal abgehandelt, die Emotionen der Charaktere kommen kaum bis nicht beim Leser an. Das liegt teilweise an zu großer Hast während wichtiger Schlüsselszenen, teilweise an den Charakteren selbst. Hinzu kommt, dass sich die Erzählstimmen der vielen POV-Charaktere nicht unterscheiden, wohingegen sich ihre direkten Reden durchaus auseinanderhalten lassen.

 

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